Feuerwehrfunk als Steckenpferd

Foto: Günther Huber

Der Funk ist in der Feuerwehr ein unverzichtbares Kommunikationsmittel und seit Jahrzehnten im Einsatz. Franz Prinz von der FF Kainrathschlag hat jedenfalls sein Steckenpferd darin gefunden und so manche technische Neuerung miterleben dürfen. Der Wechsel vom Analog- zum Digitalfunk war sicherlich der größte Meilenstein.

Als Ausbilder für das NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen ist Franz in der Region bestens bekannt. Er kann sich noch gut an die Anfänge erinnern, wo noch mit Landkarte und Kompass gearbeitet wurde und knifflige Fragen zur Sirenensteuerung zum Lehrinhalt gehörten. Mit dem technischen Fortschritt änderten sich auch die Inhalte der Ausbildung - dennoch war seine Erfahrung in so mancher Situation hilfreich für die jüngeren Kollegen.

Nach nunmehr 26 Jahren zog sich Kamerad Prinz aus dem Team der Ausbildung zurück. Zu diesem Anlass dankten ihm Sachbearbeiter Christoph Bretterbauer sowie Abschnittskommandant Christian Weis und Ewald Edelmaier seitens des Bezirkes für sein langjähriges Mitwirken und überreichten einen Geschenkkorb.

Am Bild: Das Ausbildungs-Team sowie das Feuerwehrkommando dankte für die langjährige Tätigkeit. am Bild: Niklas Steindl, Christian Eder, Christian Weis, Franz Prinz, Ewald Edelmaier, Roland Wurz und Christoph Bretterbauer (Foto: G. Huber)

von HUBER Günther, ASBÖA]

Zurück